Site uses cookies to provide basic functionality.

OK
JAMES
1 2 3 4 5
Prev Up Next Toggle notes
Chapter 3
Jame GerTafel 3:1  Es sollten nicht so viele Lehrer sein wollen; ihr wißt ja, daß die Verantwortung um so größer für euch ist.
Jame GerTafel 3:2  Denn wir fehlen alle mannigfaltig. Wer aber auch in keinem Worte fehlt, der ist ein vollkommener Mann und ist imstande, auch den ganzen Leib im Zaum zu halten.
Jame GerTafel 3:3  Siehe, den Pferden legen wir den Zaum ins Maul, daß sie uns gehorchen, und wir lenken ihren ganzen Leib.
Jame GerTafel 3:4  Siehe, die Schiffe, obwohl sie so groß sind und von heftigen Winden umhergetrieben werden, werden doch von dem so kleinen Ruder gelenkt, wohin der Steuermann will.
Jame GerTafel 3:5  So ist auch die Zunge ein kleines Glied und richtet Großes an. Siehe, welch einen Wald ein kleines Feuer anzündet!
Jame GerTafel 3:6  Auch die Zunge ist ein Feuer, eine Welt der Ungerechtigkeit; sie stellt sich so zu unseren Gliedern, daß sie den ganzen Leib befleckt und von der Geburt an das Lebensrad entzündet und selbst von der Hölle entzündet wird.
Jame GerTafel 3:7  Denn jegliches Geschlecht der Tiere, der Vögel, der Kriechtiere und der Seetiere wird gezähmt und ist gezähmt von dem menschlichen Geschlecht.
Jame GerTafel 3:8  Die Zunge aber vermag kein Mensch zu zähmen, dies unwiderstehliche Übel voll tödlichen Giftes!
Jame GerTafel 3:9  Mit ihr loben wir Gott, den Vater, und mit ihr fluchen wir den Menschen, die nach dem Bilde Gottes geschaffen sind.
Jame GerTafel 3:10  Aus einem Munde geht hervor Segen und Fluch. So sollte es nicht sein, meine Brüder.
Jame GerTafel 3:11  Quillt wohl die Quelle aus derselben Öffnung Süßes und Bitteres hervor?
Jame GerTafel 3:12  Kann wohl, liebe Brüder, ein Feigenbaum Oliven, oder ein Weinstock Feigen tragen? So kann auch eine Quelle nicht salziges und süßes Wasser geben.
Jame GerTafel 3:13  Wer ist weise und verständig unter euch? der zeige mit seinem guten Lebenswandel seine Werke in der Sanftmut der Weisheit.
Jame GerTafel 3:14  Habt ihr aber bitteren Eifer und Streitsucht in eurem Herzen, so lasset das Rühmen und lügt nicht wider die Wahrheit.
Jame GerTafel 3:15  Das ist keine Weisheit, die von oben kommt, sondern eine irdische, natürliche, teuflische.
Jame GerTafel 3:16  Denn wo Neid und Streitsucht ist, da ist Unordnung und eitel böses Ding.
Jame GerTafel 3:17  Die Weisheit aber, die von oben kommt, ist vor allem rein, sodann friedfertig, sanft, nachgiebig, lenksam, voll Erbarmens und guter Früchte, macht keinen Unterschied und ist ungeheuchelt.
Jame GerTafel 3:18  Die Frucht der Gerechtigkeit aber wird gesät in Frieden von denen, die Frieden halten.