Site uses cookies to provide basic functionality.

OK
I CHRONICLES
Prev Up Next
Chapter 15
I Ch GerGruen 15:1  Und David machte sich in der Davidsstadt Häuser; dann bereitete er eine Stätte für die Gotteslade und schlug für sie ein Zelt auf.
I Ch GerGruen 15:2  Damals bestimmte David, daß niemand außer den Leviten die Gotteslade trage. Denn diese hatte der Herr erwählt, die Gotteslade zu tragen und ihm stets zu dienen.
I Ch GerGruen 15:3  So berief David ganz Israel nach Jerusalem, des Herrn Lade an ihren Platz zu bringen, den er ihr bereitet hatte.
I Ch GerGruen 15:4  Und David versammelte die Aaronssöhne und die Leviten,
I Ch GerGruen 15:5  von den Söhnen Kehats den Obersten Uriel und seine 120 Brüder,
I Ch GerGruen 15:6  von den Merarisöhnen den Obersten Asaja und seine 220 Brüder,
I Ch GerGruen 15:7  von den Gersomsöhnen den Obersten Joel und seine 130 Brüder,
I Ch GerGruen 15:8  von den Elisaphansöhnen den Obersten Semaja und seine 200 Brüder,
I Ch GerGruen 15:9  von den Chebronsöhnen den Obersten Eliel und seine 80 Brüder,
I Ch GerGruen 15:10  von den Uzzielsöhnen den Obersten Amminadab und seine 112 Brüder.
I Ch GerGruen 15:11  Dann berief David die Priester Sadok und Ebjatar sowie die Leviten Uriel, Asaja, Joel, Semaja, Eliel und Amminadab.
I Ch GerGruen 15:12  Er sprach zu ihnen: "Ihr seid die Familienhäupter der Leviten. Heiligt euch und eure Brüder und bringt die Lade des Herrn, des Gottes Israels, an den Ort, den ich für sie bereitet habe!
I Ch GerGruen 15:13  Weil ihr das erstemal nicht zugegen gewesen seid, so hat der Herr, unser Gott, unter uns dreingeschlagen. Denn wir kümmerten uns nicht um ihn nach Gebühr."
I Ch GerGruen 15:14  Da heiligten sich die Priester und die Leviten, um die Lade des Herrn, des Gottes Israels, hinaufzuführen.
I Ch GerGruen 15:15  Und die Levisöhne trugen die Gotteslade mit den Tragstangen auf ihren Schultern, wie Moses nach des Herrn Wort befohlen hatte.
I Ch GerGruen 15:16  Hierauf befahl David den Obersten der Leviten, ihre Brüder, die Sänger, zu bestellen mit Musikinstrumenten, Harfen, Zithern und Zimbeln; sie sollten lauten Jubelschall ertönen lassen.
I Ch GerGruen 15:17  Da bestellten die Leviten Joels Sohn Heman und von seinen Brüdern Berekjas Sohn Asaph und von den Merarisöhnen, ihren Brüdern, den Etan, Kusajas Sohn,
I Ch GerGruen 15:18  und mit ihnen ihre Brüder, die zweiten Ranges waren, Zakarja, Jaaziel, Semiramot, Jechiel, Unni, Eliab, Benaja, Maaseja, Mattitja, Eliphelehu, Miknejahu, Obededom und Jeiel, die Torhüter.
I Ch GerGruen 15:19  Und die Sänger Heman, Asaph und Etan hatten mit ehernen Zimbeln laut zu spielen.
I Ch GerGruen 15:20  Zakarja aber, Aziel, Semiramot, Jechiel, Unni, Eliab, Maaseja und Benaja hatten mit Harfen die Führung,
I Ch GerGruen 15:21  und Mattitja, Eliphelehu, Miknejahu, Obededom, Jeiel und Azazja hatten mit Zithern Lieder zu singen.
I Ch GerGruen 15:22  Kenanja aber war der Oberste der Leviten im Tonangeben. Er sang auch beim Tonangeben. Denn er war kunstfertig.
I Ch GerGruen 15:24  Die Priester Sebanjahu, Josaphat, Netanel, Amasai, Zakarja, Benjahu und Eliezer bliesen vor der Gotteslade Trompeten. Hüter der Lade waren Obededom und Jechia.
I Ch GerGruen 15:25  David aber und die Ältesten Israels und die Obersten der Tausendschaften zogen hin, aus dem Hause Obededoms die Bundeslade des Herrn voller Freude hinaufzubringen.
I Ch GerGruen 15:26  Und Gott stand den Leviten bei, den Trägern der Bundeslade des Herrn. Sie opferten sieben Farren und sieben Widder.
I Ch GerGruen 15:27  David war mit einem Byssusmantel bekleidet, ebenso alle Leviten, die die Lade trugen, desgleichen die Sänger und Kenanja, der Oberste der Sänger im Tonangeben. David trug noch ein linnenes Ephod.
I Ch GerGruen 15:28  So brachte ganz Israel die Bundeslade des Herrn hinauf unter Jubel und lautem Posaunenschall, mit Trompeten und Zimbeln. Sie ließen Harfen und Zithern ertönen.
I Ch GerGruen 15:29  So kam des Herrn Bundeslade in die Davidsstadt. Sauls Tochter Mikal aber beugte sich durch das Fenster. Da sah sie den König hüpfen und tanzen. Und sie verachtete ihn in ihrem Herzen.