Site uses cookies to provide basic functionality.

OK
EPHESIANS
1 2 3 4 5 6
Prev Up Next Toggle notes
Chapter 5
Ephe GerAlbre 5:1  So folgt denn Gottes Vorbild als geliebte Kinder
Ephe GerAlbre 5:2  und wandelt in der Liebe, so wie Christus euch geliebt und sich für uns als wohlgefällige Opfergabe Gott dargebracht hat!
Ephe GerAlbre 5:3  Unzucht und alle Art Unreinigkeit oder Habsucht soll nicht einmal in euern Gesprächen berührt werden — denn so ziemt sich's für Heilige —.
Ephe GerAlbre 5:4  Ebensowenig sollen sich unanständiges Wesen, albernes Geschwätz oder leichtfertige Scherze bei euch finden! Das alles schickt sich nicht. Statt dessen übt Danksagung!
Ephe GerAlbre 5:5  Denn das merkt euch wohl: Kein Unzüchtiger, kein Unreiner, kein Habsüchtiger — das ist ein Götzendiener! — hat ein Erbteil in dem Königreich Christi und Gottes.
Ephe GerAlbre 5:6  Keiner täusche euch mit Lügenreden! Um dieser Sünden willen — das steht fest — kommt Gottes Zorngericht über alle Ungehorsamen.
Ephe GerAlbre 5:8  Es hat ja eine Zeit gegeben, da wart ihr Finsternis. Jetzt aber seid ihr ein Licht in des Herrn Gemeinschaft.
Ephe GerAlbre 5:9  Wandelt denn als Lichteskinder! Die Furcht, die das Licht zur Reife bringt, zeigt sich in alledem, was gut, gerecht und wahr ist.
Ephe GerAlbre 5:11  und habt keine Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis! Deckt sie vielmehr auf!
Ephe GerAlbre 5:12  Denn was im Verborgenen von ihnen getrieben wird, das ist so schändlich, daß man nicht einmal davon reden kann.
Ephe GerAlbre 5:13  Deckt man aber dies alles auf, so wird es von dem Licht offenbar gemacht.
Ephe GerAlbre 5:14  Denn alles, was offenbar ist, das ist Licht. Darum heißt es: Auf, du Schläfer! Steh von den Toten auf! Dann wird dir Christi Licht entgegenleuchten.
Ephe GerAlbre 5:15  So achtet denn genau auf euern Wandel! Handelt nicht unweise, sondern weise!
Ephe GerAlbre 5:16  Benutzt stets den rechten Augenblick, denn es sind böse Tage!
Ephe GerAlbre 5:17  Zeit euch deshalb nicht unverständig, sondern lernt des Herrn Willen kennen!
Ephe GerAlbre 5:18  Berauscht euch nicht im Wein; das führt zur Ausschweifung! Trinkt vielmehr in vollen Zügen aus des Geistes Becher!
Ephe GerAlbre 5:19  Dann erbaut ihr einander mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern. Dann preist ihr den Herrn von Herzensgrund mit Gesang und Spiel.
Ephe GerAlbre 5:20  Dann dankt ihr Gott dem Vater allezeit für alles in dem Namen unseres Herrn Jesus Christus.
Ephe GerAlbre 5:21  Dann seid ihr auch in Ehrfurcht vor Christus einander untertan.
Ephe GerAlbre 5:22  Ihr Frauen, seid euern Männern untertan wie dem Herrn!
Ephe GerAlbre 5:23  Denn der Mann ist des Weibes Haupt, ebenso wie Christus das Haupt der Kirche ist: er, der Retter seines Leibes.
Ephe GerAlbre 5:24  Doch wie die Kirche Christus untertan ist, so sollen auch die Frauen ihren Männern in jeder Hinsicht untertan sein.
Ephe GerAlbre 5:25  Ihr Männer, liebt eure Frauen, ebenso wie Christus die Kirche geliebt und sich für sie dahingegeben hat,
Ephe GerAlbre 5:26  um sie zu heiligen! Er hat die Kirche nach seiner Verheißung gereinigt durch das Wasserbad,
Ephe GerAlbre 5:27  um sie in herrlicher Schönheit, ohne Flecken, Runzeln oder andere Fehler, vielmehr heilig und unsträflich vor seinem Angesicht darzustellen.
Ephe GerAlbre 5:28  Ebenso ist es die Pflicht der Männer, ihre Frauen liebzuhaben wie ihre eigenen Leiber. Wer seine Frau liebhat, der liebt sich selbst.
Ephe GerAlbre 5:29  Denn kein Mensch hat je seinen eigenen Leib gehaßt, sondern er hegt und pflegt ihn, wie es Christus tut mit der Kirche.
Ephe GerAlbre 5:31  Deshalb wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und sich aufs engste mit seinem Weib verbinden, und beide werden eins sein.
Ephe GerAlbre 5:32  In diesen Worten liegt ein tiefes Geheimnis. Ich deute es auf Christus und die Kirche.
Ephe GerAlbre 5:33  Doch auch ein jeder von euch soll seine Frau so lieben wie sich selbst, und die Frau habe Ehrfurcht vor ihrem Mann!