Site uses cookies to provide basic functionality.

OK
EPHESIANS
1 2 3 4 5 6
Prev Up Next Toggle notes
Chapter 5
Ephe GerLeoNA 5:1  Werdet also Nachahmer Gottes, als geliebte Kinder,
Ephe GerLeoNA 5:2  und lebt in Liebe, so wie auch Christus uns geliebt hat und sich selbst für uns hingegeben hat, als Opfergabe und Schlachtopfer, zu einem süßlichen Wohlgeruch für Gott.
Ephe GerLeoNA 5:3  Unzucht aber und alle Unreinheit oder Habgier sollen nicht einmal unter euch genannt werden, wie es sich für Heilige gehört,
Ephe GerLeoNA 5:4  auch Obszönität und dummes Gerede oder Schabernack, die nicht angemessen waren, sondern vielmehr Danksagung.
Ephe GerLeoNA 5:5  Denn Folgendes sollt ihr wissen und erkennen: Jeder Unzüchtige oder Unreine oder Habgierige (das heißt: ein Götzendiener) hat kein Erbe im Königreich Christi und Gottes.
Ephe GerLeoNA 5:6  Niemand soll euch mit leeren Worten verleiten; denn deshalb kommt der Zorn Gottes über die Kinder des Ungehorsams.
Ephe GerLeoNA 5:8  Denn früher wart ihr Finsternis, aber jetzt [seid ihr] Licht im Herrn; lebt als Kinder des Lichts –
Ephe GerLeoNA 5:9  denn die Frucht des Lichts [besteht] in lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit –,
Ephe GerLeoNA 5:11  und verbündet euch nicht mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, sondern deckt sie sogar vielmehr auf!
Ephe GerLeoNA 5:12  Denn was heimlich von ihnen geschieht, ist sogar auszusprechen unsittlich;
Ephe GerLeoNA 5:13  alles aber, was vom Licht aufgedeckt wird, wird sichtbar,
Ephe GerLeoNA 5:14  denn alles, was sichtbar wird, ist Licht. Darum heißt es: „Wache auf, der du schläfst, / und stehe auf von den Toten, / dann wird Christus dir scheinen.“
Ephe GerLeoNA 5:15  Achtet also genau darauf, wie ihr lebt – nicht als unweise, sondern als weise [Menschen] –,
Ephe GerLeoNA 5:16  indem ihr die Zeit auskauft, weil die Tage böse sind.
Ephe GerLeoNA 5:17  Deshalb seid nicht töricht, sondern versteht, was der Wille des Herrn [ist]!
Ephe GerLeoNA 5:18  Und betrinkt euch nicht mit Wein, worin Ausschweifung besteht, sondern werdet erfüllt mit dem Geist,
Ephe GerLeoNA 5:19  sodass ihr euch gegenseitig mit Psalmen und Hymnen und geistlichen Liedern anredet [und] für den Herrn singt und musiziert in euren Herzen;
Ephe GerLeoNA 5:20  sodass ihr dem Gott und Vater jederzeit für alles dankt im Namen unseres Herrn Jesus Christus;
Ephe GerLeoNA 5:21  sodass ihr euch einander unterordnet in der Ehrfurcht vor Christus.
Ephe GerLeoNA 5:22  Ihr Frauen, [ordnet euch] euren Ehemännern [unter] wie dem Herrn,
Ephe GerLeoNA 5:23  denn der Ehemann ist das Haupt der Ehefrau, wie auch Christus das Haupt der Gemeinde [ist] – er [ist] der Retter des Leibes.
Ephe GerLeoNA 5:24  Doch wie sich die Gemeinde Christus unterordnet, so auch die Ehefrauen in allem [ihren] Ehemännern.
Ephe GerLeoNA 5:25  Ihr Männer, liebt [eure] Ehefrauen, wie auch Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat,
Ephe GerLeoNA 5:26  um sie zu heiligen und rein zu machen durch das Wasserbad im Wort,
Ephe GerLeoNA 5:27  sodass er sich selbst die verherrlichte Gemeinde präsentiert, die weder Flecken noch Falten noch etwas derartiges hat, sondern dass sie heilig und makellos sei.
Ephe GerLeoNA 5:28  So sehr sind auch die Männer verpflichtet, ihre Ehefrauen zu lieben wie ihren eigenen Körper. Wer seine Ehefrau liebt, liebt sich selbst.
Ephe GerLeoNA 5:29  Denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehasst, sondern er ernährt und pflegt es, wie auch Christus die Gemeinde,
Ephe GerLeoNA 5:31  „Deswegen wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und sich seiner Frau anhängen, und die zwei werden zu einem Fleisch werden.“
Ephe GerLeoNA 5:32  Dieses Geheimnis ist groß; ich aber beziehe es auf Christus und die Gemeinde.
Ephe GerLeoNA 5:33  Jedoch auch ihr als Einzelne: Ein jeder soll seine Ehefrau so sehr lieben wie sich selbst, die Ehefrau wiederum, dass sie den Ehemann respektiert.